Monat: November 2014

today
chevron_leftOkt. 14November 2014 Dez. 14chevron_right
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

infoDies ist eine Archivseite. Hier werden alle Beiträge des Monats November 2014 angezeigt.

Suche in dieser Archivseite

search

Suchergebnisse

Ihre Suche im Archiv des Monats November 2014 ergab 2 Treffer.

  • Manche essen Lebkuchen – andere programmieren Roboter. Unter diesem Motto waren die MCGBots und die „Junioren“ gestern wieder in Sachen First-Lego-League unterwegs und mussten sich im Regionalwettbewerb den anderen Teams im spannenden Wettkampf stellen. Das Kinder- und Jugendhaus Insel hatte zum 5. Mal an die TU-Dresden geladen und 10 Teams waren gekommen, um in den Kategorien Roboterdesign, Forschungspräsentation, Robotgame und Teamwork um die besten Platzierungen zun kämpfen. In der wichtigsten Disziplin, dem Robotgame, lief es für beide Teams zu Beginn nicht so gut. Die „Senioren“ konnten im dritten Lauf ihr Ergebnis von zuvor 55 Punkten auf sensationelle 255 Punkte steigern und damit in die Finals der besten 4 Teams einziehen. Im Kampf um den ersten Platz zeigten die anderen Teams Nerven und der Sieg war unser.

    Am Ende können die „Senioren“ die Pokale für den 1. Platz im Robotgame und die beste Forschungspräsentation gewinnen. In den Kategorien Roboterdesign und Teamwork gibt es jeweils einen 3. Platz. Die „Junioren“ gewinnen einen Sonderpreis für die innovativste Präsentation. Damit gewinnt das MCG 3 von 6 Pokalen für sich.

    Ein herzlicher Dank geht an die Coaches und Unterstützer Herr Schweiker, Herr Klix, Herr Scheffler und Joram Brenz.

    Der MDR berichtete im Sachsenspiegel über den Wettbewerb (Link zum Beitrag)

  • Unser MCG erlebte bereits zum 19. Mal am Vortag des ersten Advent gemeinsam mit 225 Grundschülern der 4. Klassen Dresdens den heutigen Mathewettstreit und das Schnuppern am MCG.

    Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die an Stationen, bei der Betreuung der Grundschüler und bei der Korrektur der Arbeiten engagiert unsere Schulgemeinschaft präsentierten. Ebenso gilt ein tiefer Dank den Kolleginnen und Kollegen, die mit Begeisterung vielen Kindern und deren Eltern einen gelungenen Höhepunkt im Schuljahr gestalteten.