Lernen Lernen
Entwicklung von Lernkompetenz: Lernen lernen
In unserer Wissensgesellschaft sind Bildung und Erziehung die Grundlage der individuellen Lebenschancen der Schüler. Die Anforderungen an die schulische Ausbildung umfassen daher die Bereiche Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung. Die Entwicklung von Methodenkompetenz ist dabei in den letzten Jahren immer stärker in den Vordergrund getreten mit dem Ziel, die Fähigkeit zu lebensbegleitendem aktivem und zielgerichtetem Lernen zu erwerben.
Zielstellung:
Die Entwicklung von Lernkompetenz zielt darauf, das Lernen zu lernen. Dazu gehört der Erwerb von Lernstrategien, die Fähigkeit Lern- und Denkvorgänge zu planen, umzusetzen, zu überwachen, gegebenenfalls zu korrigieren und abschließend auszuwerten.
Inhalte:
- Vermittlung und Aneignung von Lernstrategien, Lernmethoden, Lernhilfen
- Systematisches Einüben bestimmter Lernprozesse und Arbeitstechniken
- Aneignung und Anwendung von grundsätzlichen Strategien zur Informationsbeschaffung und -verarbeitung sowie Präsentation
- Sicherung der Lernmotivation durch Selbstkontrolle, Angstabbau und Interessenverknüpfung
- Förderung von Selbstorganisation und Konzentration
- Umgang mit Konflikten
- Befähigung zur Kommunikation und Kooperation
Unser derzeitiges Konzept:
Im Schuljahr 2013/14 wurde das seit 2004 umgesetzte schulinterne Curriculum „Lernen lernen“ durch die Arbeitsgruppe „Qualitätsmanagement“ (QM) evaluiert. Auch veränderte Rahmenbedingungen wie die bereits in der Grundschule erworbenen Kompetenzen und die zur Verfügung stehenden Lehrerstunden wurden analysiert.
Im Ergebnis gibt es ab 2014/15 folgendes verändertes „Lernen Lernen“-Konzept:
In Klasse 5 wird ein Lehrgang „Lernen lernen“ im Rahmen einer Wochenstunde als Pflichtfach für jeden Schüler unterrichtet. Die Grundlage ist ein für das Marie-Curie-Gymnasium verbindliches Methodencurriculum, welches durch eine Lehrerhandreichung ergänzt wird. Es wird empfohlen, dass jeder Schüler seine Arbeit sowie alle verbindlichen Handreichungen in einem Lerntagebuch sammelt und dokumentiert.
In den Jahrgangsstufen 6 bis 9 wird in jedem Schuljahr ein Workshop-Tag zu ausgewählten Themen durchgeführt.
Handreichungen für Schüler
- Operatoren ab Klassenstufe 5
- Beobachtungsbögen für Schülervorträge
- Checkliste für einen guten Schülervortrag
- Regeln für einen guten Schülervortrag
- Anforderungen an einen Schülervortrag – Handreichung für Schüler (ab Kl. 7)
- Hinweise zur Anfertigung einer Facharbeit in Klasse 5 bis 7
- Operatoren und deren Bedeutung ab Klassenstufe 7
- Handreichung zur Gruppenarbeit